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Unternehmensphilosophie

Um eine für alle Beteiligten zufriedenstellende und hochwertige Pflege durchführen und sicherstellen zu können, sehen wir Pflege als Beziehungsarbeit zu allen Lebensbereichen und  Lebenserfahrungen. Pflegeprofessionalität wird nach unserem Verständnis nicht allein durch Pflegetechniken, Standards und Richtlinien erreicht, sondern auch über die Gestaltung und Pflege der Beziehung untereinander. Die gelebte Wertschätzung innerhalb des gesamten Pflegeteams und der situative Führungsstil der Leitungsebene bilden die Grundlage der vertrauensvollen und motivierten Zusammenarbeit in unserem Pflegedienst. Die beruflichen Anforderungen mit den persönlichen Lebensplanungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einklang zu bringen, ist für uns eine Notwendigkeit.

Unser tägliches Handeln und Arbeiten in der Pflege wird in einem offenen, sich ständig verändernden Dialog erarbeitet und aufeinander abgestimmt. Wir verstehen unsere Arbeit nicht als standardisierte Dienstleistung am pflegebedürftigen Menschen, sondern als eine ausnahmslos individuelle, solidarisch zu vereinbarende Pflegebeziehung zur Erreichung von festgelegten Pflegezielen und maximaler Pflegequalität. Unsere Pflegearbeit findet ausschließlich zum Nutzen und zur Förderung/ Erhaltung von Lebensqualität unserer Patienten/ Kunden Anwendung.

Dem eigenständigen Berufsverständnis aller Pflegeberufe folgend, werden alle Mitarbeiter entsprechend ihrer Fachkompetenz gefördert und zum Erreichen einer gemeinsamen Pflegekompetenz zu einer maximalen Pflegequalität weitergebildet. Alle Pflegehandlungen werden nach aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen im Rahmen des Pflegeprozesses unter Anwendung des Pflegemodells  SIS geplant und kompetent durchgeführt.

Unsere gesamten Leistungen richten sich an den individuellen Bedürfnissen und dem Bedarf unserer Kunden aus. Die Wahrung des gewohnten Lebensrhythmus unseres  Kunden, sowie der Beibehalt persönlicher Rituale und Lebensabläufe ist eine Selbstverständlichkeit für uns. Die Organisation von bedarfsorientierten Pflegeeinsätzen wird daher grundsätzlich über einen Zeitraum von sieben Tagen mit festen Uhrzeiten und möglichst gleichbleibender Pflegekraft geplant.

Als privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen denken wir qualitätsbewusst, human und wirtschaftlich und damit halten wir unsere vertraglichen Vereinbarungen mit unseren Partnern, seien es Kunden, Kostenträger, Behörden u.a., ein.

Wir beteiligen uns aktiv am zunehmenden gesundheitspolitischen Diskurs in verschiedenen Gremien in und um Musterstadt. Außerdem nehmen wir regelmäßig an externen Qualitätszirkeln unterschiedlicher Themenbereiche teil. Dies bietet uns die Möglichkeit, die Interessen und Wünsche unserer Kunden öffentlich darzustellen und aktiv an dem Professionalisierungsprozess von Pflege mitzuwirken.

Unser Pflegedienst

Wir sind ein rein privatwirtschaftlich geführter ambulanter Pflegedienst in den Mannheimer Quadraten. Der Pflegedienst wurde am 13.09.2021 von Fr. Sylwia Streiner gegründet.

Für unsere Kunden sind wir erreichbar in den Quadraten, sowie in einem Radius von 20km.Selbstverständlich vermitteln oder stellen wir den Kontakt zu anderen Pflegediensten her, wenn die Anfrage weit außerhalb unseres Einzugsgebietes liegt oder wir den Kunden nicht nach seinem Bedarf und Bedürfnissen pflegen und betreuen können.

Unsere Leistungen

Pflege bedeutet für uns, mit den Betroffenen und deren Angehörigen ein individuelles und umfassendes Betreuungspaket, basierend auf den gesetzlichen Rahmenbedingungen wie der Pflegeversicherung nach SGB XI, der Krankenversicherung SGB V und zusätzlicher Betreuungsmöglichkeiten nach SGB XII zu entwickeln. Dies ermöglicht alten und kranken Menschen in ihrer häuslichen Umgebung mit einer hohen Lebensqualität lange auf Wunsch zu verbleiben.

Unser Leistungsangebot beinhaltet:

  • eine umfassende Grundpflege
  • hauswirtschaftliche Versorgung
  • Pflegeberatung nach den gesetzlichen Vorgaben nach § 37 Abs. 3 SGB XI
  • Betreuungsangebote
  • Pflegeberatung nach § 45 SGB XI
  • Verhinderungspflege, § 39 SGB XI
  • Tagespflege, § 41 SGB XI
  • eine bedarfsgerechte Behandlungspflege zur fachkompetenten Unterstützung bei Akuterkrankungen oder zur Linderung chronischer Leiden nach Verordnung des Arztes
  • Häusliche Intensiv- und Palliativpflege

Grundpflege

Hierunter verstehen wir die täglichen Verrichtungen des Lebens wie:

  • An- und Auskleiden
  • Körperpflege, Hautpflege
  • Haar- und Bartpflege
  • Betten, Positionsveränderung, Positionsunterstützung und Transfer (mit und ohne Hilfsmittel) jeglicher Art
  • Mobilisation
  • Hilfe und Unterstützung bei Ausscheidungen
  • Hilfe und Unterstützung bei der Nahrungszufuhr

Der Leistungsrahmen wird nach individuellen Bedürfnissen, der erfolgten Pflegeeinstufung oder Privatwunsch nach dem BW Leistungskomplexkatalog erstellt und geplant. Urlaubsverhinderungspflegen unterliegen den gleichen Kriterien.

Behandlungspflege

Ärztliche verordnete Behandlungspflegen werden von qualifiziertem Fachpflegepersonal erbracht. Hierzu zählen alle Leistungen, die von unserem Pflegedienst mit den Krankenkassen als Vertragspartner nach § 132 a Abs. 2 SGB V als Leistungsangebot abgeschlossen wurden.

Hierzu zählen beispielsweise:

  • Blutdruckmessung
  • Blutzuckermessung
  • Injektionen
  • Verbandwechsel
  • Dekubitusversorgung
  • Medikamentengabe und –verabreichung u.v.m.
  • Kompressionstherapie

Das gesamte Leistungsangebot der Behandlungspflege richtet sich grundsätzlich nach den abgeschlossenen Verträgen mit den zuständigen Krankenkassen als Kostenträger. Die Leistungen werden ausschließlich nach Verordnung und in ständiger Zusammenarbeit mit bzw. durch den behandelnden Hausarzt oder Facharzt von unserem Pflegedienst nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen erbracht. Behandlungspflegen können auf Wunsch des Patienten auch ohne Kostenübernahme durch die zuständige Krankenkasse erbracht werden (Selbstzahlerleistung), bedingen aber grundsätzlich die ärztliche Verordnung aus Haftungsgründen.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Die hauswirtschaftliche Versorgung ist in der Pflegeversicherung als Grundversorgung vorgesehen. Dazu gehören Einkäufe, die Reinigung der Wohnung, Wäschepflege und Nahrungszubereitung. Die Erstellung von erforderlichen Ernährungsplänen im Rahmen spezieller Krankheitsbilder sowie bei drohender Mangelernährung zählen zu einer professionellen Pflegeplanung im hauswirtschaftlichen Bereich. Ziel der Übernahme und der situationsgerechten Planung von hauswirtschaftlichen Arbeiten im häuslichen Bereich von allein stehenden Pflegebedürftigen ist es, dass sie weiterhin auch in ihrer vertrauten Wohnung bzw. ihrem vertrauten Haus leben können.

In bestimmten Fällen, wie beispielsweise nach einer schweren Geburt oder einer Akuterkrankung, Krankenhausaufenthalt, Reha, Anschlussbehandlung und damit einhergehendem Ausschluss von Selbstversorgung, können in begrenztem Zeitumfang auch hauswirtschaftliche Leistungen von der Krankenkasse übernommen werden.

Betreuung

Zusätzlich erforderliche Betreuungszeiten oder erhöhte Pflegeleistungen im Bereich der Pflegeversicherung, die über die Pflegegrad hinausgehen, können nach Überprüfung durch den örtlichen Sozialhilfeträger auch nach SGB XII geleistet werden.

Unter Betreuungseinheiten sind Pflegeeinsätze zu verstehen, in welchen der Pflegebedürftige über einen festgelegten Zeitrahmen (Zeit-Richtwerte) zusätzlich durch den Pflegedienst betreut und unterstützt wird (auch bei Aktivitäten außerhalb der eigenen Wohnung) und ihm dadurch ermöglicht wird, weiterhin in seinem häuslichen Umfeld mit höchstmöglicher Lebensqualität zu verbleiben. Diese Leistungen können im Verbund nach Überprüfung durch den Sozialhilfeträger mit der bereits erfolgten Pflegeeinstufung erfolgen, können jedoch auch mit Pflegeeinstufung 0 nach Genehmigung des örtlichen Sozialhilfeträgers abgerufen werden. Diese Betreuungsleistungen sind als Alternative zum stationären Umzug zu sehen, können aber nur dann von uns geleistet werden wenn aus fachpflegerischer Sicht die erforderliche Pflege und Betreuung im Sinne der zu Pflegenden damit im Höchstmaß erfüllt ist.

Pflegeberatung

Wir beraten bei plötzlich eingetretener Pflegebedürftigkeit, bei Veränderungen der Versorgungssituation aufgrund Verschlechterung von Krankheitsbildern und damit verbundenen Entscheidungen. Bei der Beantragung zur Pflegeeinstufung und grundsätzlichen Fragen zur Pflegeversicherung sowie einer notwendigen Ausstattung und deren Beantragung von Hilfsmitteln stehen kompetente Fachpflegekräfte in einer offenen Kooperation mit dem Sanitätshaus Musterversorgung unterstützend zur Seite. Anleitungen zur Pflege für die Angehörigen der zu Pflegenden sind für uns eine Selbstverständlichkeit und zählen zum Service unseres Pflegedienstes.

Als Vertragspartner von Pflege- und Krankenkassen führen wir auch die Pflegeberatungseinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI für eingestufte Pflegebedürftige in den vorgeschriebenen Zeitabständen (Pflegegrad I und II halbjährlich, Pflegegrad III vierteljährlich) im häuslichen Bereich durch. Neben der gesetzlichen Überprüfung der sog. ‚Sicherstellung der Pflege’ nach dem SGB XI sehen wir hier auch die Priorität in der pflegerischen Beratung aller an der Pflege Beteiligten hinsichtlich möglicher Betreuungsprobleme, notwendiger Hilfestellungen und Pflegeanleitungen sowie eventuell zusätzlichem Einsatz von Hilfsmitteln zur Entlastung. Pflegebedürftige mit eingeschränkter Alltagskompetenz in Pflegegrad „0“ können ebenfalls halbjährlich beraten werden. Pflegebedürftige in Pflegegrad I und II können zusätzlich  vierteljährlich  und Pflegebedürftige in Pflegegrad III vierteljährlich zwei Mal den Beratungseinsatz abrufen bei vorliegender Alltagskompetenz.

Neben unserem eigenen Leistungsangebot sind wir auch gerne behilflich bei der Beratung und Vermittlung weiterer Leistungsanbieter. Hierzu zählen beispielsweise verschiedene Menübringdienste, Krankengymnasten, Pflegehilfsmittellieferanten, Hausnotrufsysteme, Wohnraumanpassungen, Tages- und Kurzzeitpflegen u.v.m.

Die Vermittlungsangebote unterliegen keinerlei festvertraglichen Bindungen unseres Pflegedienstes, deswegen sind wir in der Lage vielfältige und individuell gleichwertige Anbieter vorzuschlagen.

Unser Pflegeteam

Unsere Mitarbeiter haben sich bewusst zu einer pflegerischen Arbeit unter Beziehungsaspekten und dem ganzheitlichen Menschenbild entschlossen. Wir sehen Pflege nur dann als qualitativ hochwertig an, wenn der pflegebedürftige Mensch in allen Bereichen, Erfahrungen und Bedürfnissen seines Lebens und die Beziehung untereinander wahrgenommen und im folgenden Pflegeprozeß umgesetzt wird. Wir sind uns bewusst, dass eine hohe Pflegequalität einerseits von den fachlichen und menschlichen Kompetenzen jedes Einzelnen des Teams abhängt, und andererseits mit dem Team selbst komplex zusammenhängt.

Das Team setzt sich ausschließlich aus Pflegefachkräften (Krankenpflegekräfte, Altenpflegekräfte) zusammen, um unseren Pflegegedanken inhaltlich leben und qualitativ beibehalten zu können.

Unsere Mitarbeiter werden grundsätzlich nur mit Aufgaben entsprechend ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer Möglichkeiten betraut und eingesetzt. Dies beinhaltet beispielsweise für uns auch als Selbstverständlichkeit, dass wir Müttern oder Alleinerziehenden die Möglichkeit geben anhand angepasster Arbeitszeiten, parallel zu ihren Erziehungsaufgaben ihren Pflegeberuf weiterhin ausüben zu können.

Jedes Teammitglied wird anhand eines Einarbeitungskonzeptes und seiner Fähigkeiten eingearbeitet. Fortbildungen werden regelmäßig extern und intern angeboten. Fachliteratur und verschiedene Pflegezeitschriften werden allen Mitarbeitern zur eigenen Fortbildung kontinuierlich kostenlos zur Verfügung gestellt.

Unsere Kunden und Partner

Im Zentrum unseres Handelns stehen der Pflegebedürftige und seine Angehörigen sowie die jeweiligen Kostenträger als Vertragspartner. Wir verstehen unseren Kunden und auch den dazugehörigen Kostenträger als Kunden und richten unser tägliches Handeln in der Pflege dementsprechend aus.

Der Bogen zwischen unserem Pflegeanspruch an eine ganzheitlich und beziehungsorientierten Pflege und der betriebswirtschaftlich orientierten Unternehmensstruktur zieht immense Spannungen nach sich. Doch trotz des ständigen Wandels im Gesundheitssystem und den daraus resultierende Veränderungen der Rahmenbedingungen haben wir es uns selbst zur Aufgabe gemacht, unsere ethischen Grundsätze an ‚Pflege’ und an uns selbst nicht zu verändern. Jeder unserer Kunden soll die höchstmögliche Pflege- und Lebensqualität nach seinen persönlichen Wünschen und Lebensgewohnheiten in seinem häuslichen Bereich durch unsere Arbeit in Anspruch nehmen können.

Zur Erreichung dieser gesetzten Ziele arbeiten wir eng mit relevanten Personen und Institutionen (Ärzte, Krankenhäuser), Krankenkassen und Pflegekassen, Ämtern, Behörden und anderen Anbietern im Gesundheitswesen zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei immer die optimale Versorgung und Betreuung unserer Kunden. Um dieses immer individuell gewährleisten zu können, arbeiten wir unabhängig und können unseren Kunden somit grundsätzlich die freie Wahl aller Leistungsanbieter und Leistungserbringer überlassen.

Unser Pflegeleitbild

Menschenbild

Der Mensch steht bei uns im Zentrum unseres täglichen Handelns, sei es Kunde, Angehöriger oder Mitarbeiter/in. Der Mensch wird von uns ganzheitlich gesehen, als Einheit von Körper, Geist und Seele. Wir achten die Würde und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen, unabhängig von Nationalität, politischer Einstellung, sozialem Rang oder seinem Glauben.

Krankheiten und notwendige pflegerische Hilfestellungen werden nicht selektiv gesehen, sondern die Wünsche, Bedürfnisse, gewohnten Lebensrituale von Kunden und Angehörigen werden in die aktivierende Pflege miteinbezogen. Wir nehmen die Fähigkeiten und Schwächen unserer Kunden wahr und setzen uns für ihre Autonomie ein.

Pflege

Unser Verständnis von Pflege definiert sich in dem Gedanken, dass gemeinsam entwickelte Pflege- und Bewältigungsstrategien im Einklang der Lebens- und Beziehungswelt nicht nur den Krankheitsverlauf steuern und stabilisieren, sondern auch das körperliche und geistige Wohlbefinden des Patienten wiederherstellen können. Sofern fachlich vertretbar, berücksichtigen wir bei der gemeinsam erarbeiteten Pflegegestaltung alle Wünsche der Patienten und Angehörigen und legen sie im Pflegevertrag fest.

Die Planung der Pflege basiert auf der Basis des Pflegemodells der fördernden Prozesspflege SIS.

Bei unserem Anspruch auf Beziehungspflege gestalten wir die Einsatzplanung mit einem geringen Wechsel von Pflegepersonal und einer hauptverantwortlichen Pflegefachkraft und erreichen damit eine Vertrauensbeziehung aller Beteiligten. Das wirkt sich positiv auf den gesamten Heilungs- und Pflegeverlauf aus.

Regelmäßige Pflegebewertungen und kontinuierliche Pflegeanleitungen sorgen für einen niedrigen Abhängigkeitsgrad von Kunde und Angehörigen. Regelmäßig durchgeführte Pflegevisiten und Fallbesprechungen erhalten die hohe Pflegequalität unserer Pflegeleistungen.

Die geleistete Pflege und alle erforderlichen Informationen für den Pflegeprozess werden in zeitnahen Dokumentationen bei unseren Kunden in deren häuslichem Umfeld schriftlich fixiert.

Pflegequalität

Pflegequalität ist einem stetigen Entwicklungsprozess unterworfen. Die Teilnahme an verschiedenen Qualitätszirkeln, aktiver Mitarbeit in verschiedenen kommunalen Arbeitsgemeinschaften pflegespezifischer Themenbereiche ermöglichen uns, die eigene Pflegequalität konsequent anhand neuer Impulse und aktuell gewonnener pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erhöhen unsere Kompetenzen.

Die enge Zusammenarbeit mit unserem Berufsverband „Bundesverband ambulante Dienste und stationäre Einrichtungen (bad) e.V.“ ermöglicht uns eine bundeslandübergreifende Informationsquelle zu allen pflegerelevanten Themen und qualitätssichernden Maßnahmen. Die regelmäßige Teilnahme an externen Qualitätszirkeln in und mit unterschiedlichsten Pflegeeinrichtungen garantiert den Austausch und Entwicklung neuer Qualitätselemente in der ambulanten Versorgung pflegebedürftiger Menschen.

Die Kompetenz der verantwortlichen Pflegefachkräfte in der Bezugspflege und die enge Zusammenarbeit mit sachkundigen externen Partnern (wie beispielsweise Wundmanagern, Stoma-Experten, Ernährungsberatern) und anderen Spezialisten ermöglichen es dem Team kurzfristig auf Probleme und Krisen in der täglichen Pflegepraxis sicher und angemessen zu reagieren.

Der Garant für eine lückenlose Informationssammlung innerhalb des Pflegedienstes findet sich in den täglichen Kurzbesprechungen auftauchender Pflegeprobleme, der einmal wöchentlich stattfindenden großen Dienstbesprechung und regelmäßigen intern organisierten Arbeitsgruppen. Dies vereinfacht die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und erhöht damit die Pflegequalität. Unterstützt wird der gesamte Prozess durch die Dokumentation bei Kunden in dessen häuslichem Umfeld.

Personalführung

Unsere Mitarbeiter werden in Entscheidungen miteinbezogen und ihre Verbesserungsvorschläge bei Entscheidungsfindungen berücksichtigt. Bei den Tourenplanungen und Dienstplangestaltungen wird die Mitgestaltungsmöglichkeit aller Mitarbeiter deutlich.

Im Rahmen unserer Pflegephilosophie leben wir auch in unserem Pflegeteam die Kultur der Eigenverantwortung im Rahmen der jeweiligen Fachkompetenz. Wir sind uns bewusst, dass die Beziehungspflege sich auch im gesamten Führungs- und Leitungsverhalten unseres Pflegedienstes widerspiegeln muss. Der situative-kooperative Führungsstil wird von unserer gesamten Leitung präferiert und gelebt.

Individuelle Arbeitszeiten zu ermöglichen ist ein Grundsatz in unserer Dienstplangestaltung. Wir versuchen damit allen Mitarbeitern, ob mit kleinen Kindern, mit Ehepartnern mit werksabhängigen Arbeits- und Urlaubszeiten, sowie persönlichen Neigungen gerecht zu werden.

Unsere “Zusammen”-“Arbeit”

Unsere gesamte Arbeit – die Dienstleistungen in der Grund- und Behandlungspflege, der Verhinderungspflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung, den Pflegeberatungsbesuchen und die Beratung allgemein von Angehörigen in relevanten Fragestellungen sowie die ständige Rufbereitschaft rund um die Uhr – wird vom Patienten/ Kunden individuell abgerufen und vereinbart. Auf Wunsch vermitteln wir Essen auf Rädern, Hausnotrufgeräte, mobile Fußpflegen, Friseur etc.

Der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern, Kranken- und Pflegekassen, zuständigen Sozialbehörden, Sanitätshäusern, therapeutischen Praxen und Spezialzentren wie beispielsweise gerontopsychiatrischen Beratungsstellen, bilden einen wesentlichen Schwerpunkt in unserem Netzwerk. Die Zusammenarbeit funktioniert durch ein Geben und Nehmen und basiert auf einer Basis von Offenheit und Beziehungspflege. Wir beachten selbstverständlich Wettbewerbsgebote und strafrechtliche Aspekte. Unsere Kunden haben grundsätzlich eine uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit. Das Ergebnis der Befragung unserer Kunden nehmen wir zum Anlass für den ständigen Verbesserungsprozess. Beschwerden werden umgehend bearbeitet um nach Möglichkeit eine passende Lösung zu finden. In jedem Falle erfolgt eine Rückmeldung durch Leitung.

Unser Selbstverständnis

Jeder Patient/ Kunde bekommt vor Pflegebeginn einen verbindlichen Kostenvoranschlag und nach Abschluss einen Durchschlag des Pflegevertrages ausgehändigt. Nach Wunsch wird monatlich eine Kopie der Abrechnung mit den zuständigen Kostenträgern dem Patienten zur Verfügung gestellt.

Wir unterstützen unsere Patienten / Kunden bei Behördenangelegenheiten.

Neue Mitarbeiter werden unter Anwendung eines Einarbeitungskonzeptes von Pflegefachkräften eingearbeitet. In unserer Verantwortung zur Förderung von geeigneten Pflegenachwuchskräften unterstützen wir regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungen von Pflegekräften.

Unser Ziel

Wir haben die Vision, unseren Kunden  die bestmögliche Pflege und Betreuung im häuslichen Bereich anzubieten. Als Kriterien dienen uns hierfür die Kundenzufriedenheit sowie die Belange und Motivation unserer Mitarbeiter und Partner. Wir sind uns bewusst, dass ein kontinuierlicher Veränderungsprozess in der Qualität von Pflege stattfindet und setzen daher die Politik der kleinen Schritte ein zur Erreichung einer langfristigen Qualität unserer Arbeit. Veränderungen und Wachstum sind gewollt, sollen aber in gesundem Maße stattfinden.